Burnout Spezialkur

...bis zur totalen Erschöpfung?

In unserem gegenwärtig sehr bewegten Alltag verlieren wir uns schnell mal aus den Augen. Dies geschieht meist dann, wenn wir uns viel um andere kümmern, wenn wir zu viel arbeiten und wenn wir nicht ausreichend und gut für uns selbst sorgen können. Hält dieser Zustand dauerhaft an, kann chronischer Stress entstehen und zu einem destruktiven Kreislauf mit einhergehenden Veränderungen im Körper, in der Persönlichkeit aber auch im persönlichen Umfeld führen. Diesen Zustand körperlicher, geistiger und emotionaler Erschöpfung bezeichnet man als Burnout. Burnout geht mit anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung, nachlassender Leistungsfähigkeit, sozialem Rückzug aber auch mit innerer Leere und möglichem Sinnverlust einher. Zudem können sich körperliche Symptome einstellen, wie u.a. Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Konzentrations- und Merkfähigkeitsstörrungen, Verdauungsbeschwerden oder auch Rückenschmerzen. Wir legen im Rahmen dieser Spezialkur besonderen Wert darauf, diese frühen Anzeichen zu behandeln und Ihnen bei der Regeneration und Veränderung neue Wege aufzuzeigen.
Wichtig: Die Diagnose Burnout kann erst dann gestellt werden, wenn andere organische und psychische Krankheiten als Ursache für die vorhandenen Symptome ausgeschlossen wurden.

Unser Wochenangebot:

Inklusiv-Leistungen:

Hotelservice...

• 7 Übernachtungen
  • 7 x Vital-Frühstück von unserem reichhaltigen Büfett
  • 7 x Mittags- und Abendbüfett
  • Sonderkostformen erfüllen wir im Haus
  • Täglich zum Frühstücksbüfett unsere hausgemachten Müslis und Vitalmischungen
  • Ein kuscheliger Leihbademantel wartet auf Ihrem Zimmer
  • Ein Leihfahrrad steht Ihnen zur Verfügung
  • Ärztliche Bereitschaft rund um die Uhr

Ärztliche Betreuung

Während unserer Spezialkur werden Sie sowohl ärztlich als auch psychologisch betreut. Die ärztliche Betreuung ist wichtig, um körperliche Erkrankungen für die aufgetretenen Symptome ausschließen zu können. Gemeinsam mit Ihrem betreuenden Arzt legen Sie Ihre individuellen Behandlungsziele fest, aus denen dann Ihr Behandlungsplan erstellt wird.

Einzelcoaching durch den Psychotherapeuten

In der psychotherapeutischen Behandlung werden gemeinsam mit Ihnen eine Verhaltens- und Problem Analyse erstellt und die alltäglichen Belastungen und persönlichen Stressoren ermittelt und betrachtet. Aus diesen Analyseergebnissen können dann Lösungsmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien erarbeitet werden, um eine Verbesserung Ihrer Lebens- und Arbeitssituationen erreichen zu können.

Gesundheitscoach

Ihr betreuender Psychologe übernimmt auch die Funktion des Gesundheitscoach und steht Ihnen für alle Fragen bezüglich Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens ergänzend zu Ihrem betreuenden Arzt zur Verfügung.

Medizinisch- Therapeutische Leistungen:

• Ärztliche Betreuung inklusive erforderlicher Diagnostik
  • 3 x Einzelcoaching durch den Psychotherapeuten (je 40 Minuten)
  • Psychometrische Erfassung des Beschwerdegrades sowie Stresstest
  • 2 x Spezielle physiotherapeutische Einzelbehandlung (je 30 Minuten)
  • 1 x Osteopathie (60 Minuten)
  • 2 x Naturmoortherapie
  • 1 x Personal-Ernährungscoaching, inklusive Auswertung des Verzehrprotokolls (45 Minuten)
  • Teilnahme an der Erlebnisküche auf Wunsch
  • 1 x Personal-Training mit dem Bewegungstherapeuten (50 Minuten)
  • 2 x Entspannungstherapie in der Gruppe (je 45 Minuten)
  • Nutzung des hauseigenen Fitnessclubs "Fit & Vital" mit ausgewählten Kursprogrammen wie Nordic Walking, Aqua-Fit, Yoga, PMR und verschiedene Fitness- und Gesundheitskurse
  • Nutzung des hauseigenen Hallenschwimmbades und der angrenzenden Sauna

Preise gültig ab 01.01.2024

Alle Angebote verstehen sich zzgl. Kurtaxe (2,50 € pro Person und Übernachtung)

Sie haben Fragen?

Wir sind gerne für sie da.

Klinik und Gesundheitszentrum am Kurpark
Lindenstraße 5
36364 Bad Salzschlirf

Schreiben sie uns

Füllen Sie das Formular möglichst vollständig aus. Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe. Bitte geben Sie mindestens 5 Wörter ein und verwenden Sie keine Links in Ihrer Nachricht.

Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung

Ungültige Eingabe